WTT im Weserbergland

Der WTT in der Praxis

Artikel, Berichte, Best Practice


Die nächste Generation: Brauns Control verbindet Tradition mit Innovation am neuen Standort

Auf dem Foto v.l.n.r.: Landrat Jörg Farr, Stefan Tegeler (Innovationsgesellschaft), Ingo Brauns, Alexander Brauns, Daniela Brauns, 1. Kreisrat Klaus Heimann, Wirtschaftsförderer Dr. Ludwig Schätzl und Andreas Brauns.

 

Seit Gründung der Brauns Control GmbH im Jahre 1996 ist das Unternehmen in Schaumburg beheimatet, zuerst in Hagenburg und seit 2010 in Stadthagen. Nun hat es den leerstehenden Produktionsstandort der früheren Extrakt Chemie in Blyinghausen übernommen und startet mit der nächsten Generation im Familienunternehmen in die Zukunft. Mit der Investition legt das Unternehmen den Grundstein für seine weitere Entwicklung und hat damit gleichzeitig einen der vielen Leerstände in der Kreisstadt mit einer Förderung des Landkreises beendet. Grund genug für den Landrat Jörg Farr, das Unternehmen zu besuchen und sich vor Ort über die Entwicklung zu informieren. Begleitet wurde er vom ersten Kreisrat und Wirtschaftsförderdezernenten, Klaus Heimann und Dr. Ludwig Schätzl von der Wirtschaftsförderung sowie Stefan Tegeler von der Innovationsgesellschaft.

Brauns Control entwickelt seit 1996 Systeme zur Einzelraumtemperaturregelung, was sich zunehmend zum Raumwärmemanagement auswuchs. Der Landkreis hat sehr früh die Chancen für seine Gebäude darin erkannt und kooperiert mit dem Unternehmen nahezu von Anfang an. Seinerzeit setzten noch viele eher auf die Brennwertnutzung und Isolierung der Heizungsanlagen, um Energie einzusparen. Brauns Control konnte mit seiner Technologie beweisen, dass Energieeinsparungen von bis zu 30% möglich sind, so der Geschäftsführer, Ingo Brauns, stolz. Inzwischen sind fast alle Gebäude im Landkreisbesitz mit der Technologie von Brauns ausgestattet. Und das Besondere neben der innovativen Technologie, für die Brauns seit 2000 ein Patent besitzt: Die Geräte funktionieren bis heute nachhaltig und haben sich nach kurzer Zeit für die Nutzer amortisiert.

2003 gewann die Brauns Control GmbH den Innovationspreis Schaumburg und hatte bereits zu diesem Zeitpunkt über 60 Gebäude mit seiner Technologie ausgestattet. Der Landrat war beeindruckt von der Entwicklung des Unternehmens, die sein Haus stets konstruktiv begleitete und bis heute begleitet. So ist über die Jahre die Einzelraumregelung immer mehr zu einem vollwertigem Gebäudeautomationssystem geworden. Brauns Control stellt nicht nur die Software her, sondern auch die Hardware bis hin zu den Schaltschränken. Hergestellt und eingekauft werden die technischen Komponenten übrigens in Europa, so der Geschäftsführer selbstbewusst.

Und die Entwicklung geht weiter: Die beiden Söhne sind inzwischen im Unternehmen angekommen und werden zu Treibern der Entwicklung. Neben der Gebäudeautomation und der Einzelraumtemperaturregelung, sind die Steuerung und Flexibilisierung von Biogasanlagen und die Planung und Steuerung von kleineren Fernwärmesystemen und von Nahwärmesystemen Gegenstand des Unternehmens. Die Technologie dahinter wird ständig fortentwickelt. Stichworte sind hier: Internet of Things, Gatewaytechnologien, Cybersecurity. Der Landrat betonte, dass der Landkreis das Unternehmen nach Kräften unterstützt. So wurde auch der Erwerb der Immobilie in Blyinghausen aus dem kreiseigenen Förderprogramm ProInvest gefördert. Die technische Entwicklung wird seit mehreren Jahren schon durch den Wissens- und Technologietransfer (WTT) begleitet. Dabei handelt es sich um eine Beratungsförderung, die es Unternehmen ermöglicht, an wissenschaftlicher Expertise zu partizipieren. Die Innovationsgesellschaft mbH aus Stadthagen ist hierfür vom Landkreis beauftragt, Kontakte in die Wissenschaft zu vermitteln und Projekte zu initiieren. Der Geschäftsführer, Stefan Tegeler, konnte von verschiedenen Projekten berichten, bei denen mit der Uni Rostock, der Hochschule Hannover oder auch der Technischen Hochschule OWL in Detmold kooperiert wurde und wodurch die Brauns Control GmbH wichtige Impulse für die eigenen Eigenwicklungen bekam.

Der neue Standort in Blyinghausen schafft die räumlichen Voraussetzungen für das weitere Wachstum, betonte Ingo Brauns. Seine beiden Söhne, Alexander und Andreas Brauns, stehen in den Startlöchern. Gleichzeitig wünscht sich das Führungstrio noch den ein oder anderen Mieter auf dem Gelände. Eine technische Affinität zu dem eigenen Geschäftsfeld wäre schön. Vor allem Start-ups hätte man durch Kooperationen und eigene Erfahrungen einiges zu bieten.

Link zu Brauns Control

 

Nach oben