Details

1. Innovationswerkstatt im zedita.zukunftsforum

Am 23.4.2024 fand die 1. Innovationswerkstatt im zedita.zukunftsforum statt. Über 60 geladene Gäste aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik waren gekommen, um in vier Workshops Themen für die zukünftige Arbeit zu diskutieren und das weitere, konkrete Vorgehen festzulegen. Die Innovationsgesellschaft war mit den beiden Geschäftsführern vertreten und nutzte die Gelegenheit, sich und den Wissens- und Technologietransfer im Weserbergland vorzustellen. In den beiden Workshops zur IT-Sicherheit und Data Literacy haben wir uns eingebracht. Fortsetzung folgt auf Arbeitsebene. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf, wenn Sie bei einem der unten genannten Themen mitwirken möchten!

Die Idee: Die Innovationswerkstatt ist ein neues Format und soll zukünftig regelmäßig 2x im Jahr stattfinden. Teilnehmen kann jede(r), eingeladen sind vor allem Vertreter*innen von Unternehmen, die an einer Vernetzung und themenbezogenen Zusammenarbeit auf Augenhöhe interessiert sind. Im Rahmen der Innovationswerkstatt werden Themen identifiziert und Arbeitsgruppen gebildet. Die Arbeitsgruppen werden vom Projektteam nach der Innovationswerkstatt weiter begleitet. Durch die enge Kooperation mit der Innovationsgesellschaft sind auch Einzelprojekte im Rahmen des Wissens- und Technologietransfers (WTT) möglich. Das zedita.zukunftsforum ist ein neuer Baustein der Innovationsförderung im Weserbergland+.

Die thematischen Schwerpunkte sind:

  • Cyber Security / IT-Sicherheit
  • Datenanalyse & Data Literacy
  • New Work & Agiles Arbeiten
  • Personalentwicklung & Qualifizierung
    Mit dem „zedita.zukunftsforum nahm das erste Zukunftsforum der Zukunftsregion Weserbergland+ seine Arbeit auf. Im Mittelpunkt steht das Thema Innovation. Angesiedelt ist das Zukunftsforum bei zedita, dem Innovations- und Transferknotenpunkt der Hochschule Weserbergland. Der Fokus liegt auf der Vernetzung und Begleitung von Unternehmen bei der Gestaltung der digitalen Transformation. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) werden unterstützt. Im Idealfall mündet die Arbeit in gemeinsamen Projekten. Förderung möglich!

 

Der nächste Termin ist der 7.11.2024. Wir freuen uns auf Sie!

Anmeldeformular